Die Seidenstrasse – Buch

Die Seidenstraße. Schon allein der Name verzaubert – ein Hauch von Mythos und Legende. Sie ist der Inbegriff von Luxus und Exotik, von Reichtum und Abenteuern, von orientalischer Mystik und geheimnisvollen Kulturen.

Durch seine exponierte Lage im Herzen der Seidenstraße war Afghanistan seit jeher Kreuzungspunkt der Völker. Daraus entstand seine kulturelle Vielfalt.

Als der Autor sich vor einigen Jahren auf den Weg machte, die Seidenstraße zu bereisen, wusste er nicht, was ihn erwarten würde. Fasziniert von ihrer Geschichte folgte er mit Kamera und Tagebuch den alten Karawanenwegen auf der Suche nach Begegnungen mit Menschen, Mythen und Legenden.

Daraus entstanden die „Ansichten eines Reisenden“ – ein Bildband mit Episoden über Begegnungen mit Menschen Afghanistans. Das Buch soll eine andere Perspektive auf Afghanistan eröffnen – weniger dramatisch, weniger militarisiert, weniger fundamentalistisch, dafür vielleicht ehrlicher, menschlicher, die einfache Schönheit zulassend.

Ja, es stimmt schon, dass sich Afghanistan seinen Besuchern manchmal fremd, abweisend und schroff zeigt. Aber es ist auch ein faszinierendes Land und seine Bewohner sind liebenswürdig und gastfreundlich – es ist durchaus ein lohnendes Abenteuer, sich auf Afghanistan und seine Menschen einzulassen.

Für mehr Hintergrundstories siehe Youtube-Video.
Interview mit dem Präsidenten des österreichischen Journalistenclubs.

Gebundene Ausgabe,
Format 280/300,
320 Seiten, ca. 500 Farbabbildungen,
1. Auflage 2019
Erschien im November 2019
ISBN 978-3-903078-26-0

Das Buch kann direkt über den Verlag erworben werden.